Wie finde ich die richtigen Licks für mich?

Aktualisiert: 29. Jan.

Es gibt unzählige verschiedene Licks. Aber welche sind die Richtigen für mich?


Nehmen wir einmal an dass 10 verschiedene Personen dasselbe Charlie Parker Solo (5 Choruse) transkribiert haben. Wenn nun jeder seine absolute Lieblingsstelle davon zeigen soll, ist es sehr wahrscheinlich dass wir 10 verschiedene Lieblingsstellen haben werden. Das liegt daran dass jeder einen eigenen Musikgeschmack bzw. eine eigene Vision von Musik hat.

Diese Lieblingsstellen, genau das sind die wichtigen Licks.

Es sind Phrasen die einem ständig im Kopf herumschwirren, ganz egal Welche, es muss nicht einmal eine Phrase aus dem Jazz sein, die persönlichen Ohrwürmer.


Alternativ kann man sich mit anderen Musikern austauschen, so gehört sich das eigentlich.